Home Komitee Aktivitäten Bildungsfahrt 2016 Haubiversum
Bildungsfahrt 2016 Haubiversum

 

1

 

 

Die heurige Bildungsfahrt des Komitees zur Kritzendorfer Heimatpflege führte uns mit dem Bus

nach Petzenkirchen, wo wir nach einem kleinen Snack in der Kreuzeralm das Haubiversum besuchten.

1 2

 

Nach einem Kurzfilm über diesen österreichischen und noch immer familiengeführten Vorzeigebetrieb

im hauseigenen Kino durften wir uns als Bäckerinnen und Bäcker an die vorbereiteten Teigrollen machen.

3 4

Der eine oder andere Schweißtropfen wurde in alter Bäcker-Tradition ebenfalls mitgebacken.

Schnell wurden wir in zwei Gruppen geteilt und beim anschließenden Rundgang durch die Schaubackstube

hatten wir ebenfalls viel Spaß: ob auf dem Riesenkipferl, wo leider nur die Hälfte unserer Gruppe Platz fand,

oder als Platzhalter für eine Bildtafel.

5 67

Die Kostproben der Fa. Haubi sowie ein kurzer Blick in das Lebkuchen-Knusperhäuschen rundeten das Programm ab

8

 

Unsere Reise führte uns weiter zum Dorfmuseum Persenbeug/Donau, wo wir bei einer Führung Interessantes zur Geschichte

9 10 13

des Ortes sowie der Donau in dieser Region erfuhren. Neugierig wurden dabei auch die Ausstellungsmöglichkeiten auf Ideen

für unser eigenes Dorfmuseum geprüft.

11 12 14

Das Dorfmuseum ist im Amtshaus integriert und unsere Ortsvorsteherin, Ingrid Pollauf,

war von den historischen Sessel der Funktionäre sowie dem Ofen total begeistert.

 

Abschließend wurden wir in Marbach von unseren Mitgliedern, Martin und Margit Schwed, in ihrem liebevoll restaurierten

Gasthaus "zur Hinterbrühl" begrüßt. Wir genossen selbstgemachte Schmankerln im Ambiente der Freizeit- und Gasthauskultur des frühen 20. Jahrhunderts.

15 16 17

18 19

 

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für die tolle Organisation und bei den Gästen, die uns hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder begleiten!

Stv. Obfrau Marion Dillinger

 
Copyright © 2011 Komitee zur Kritzendorfer Heimatpflege | Powered by Joomla!